Thursday 03rd December 2020,
unterwegs.newtechcloud.ch

Fotoausrüstung jetzt komplett – Panasonic FZ1000 gekauft

Hier habe ich mich gefragt, ob die Panasonic FZ1000 meine Nikon D7000 als Begleiter auf Reisen ablösen kann. Nun, die Frage ist noch nicht abschliessend beantwortet, aber ich habe mich entschieden und die Panasonic FZ1000 gekauft.

Damit steht fest dass die Nikon D7000 zu Hause bleiben wird und uns unsere beiden neuen (Sony RX100 II & Panasonic FZ1000) 10 Wochen durch Asien begleiten werden. Ich bin gespannt wie sie sich bewähren werden und vor allem wie lange es geht bis wir all die schönen neuen Features ausreizen können. Aber auf jeden Fall werden wir diesmal mit weniger Gewicht und mit wesentlich kleinerem Packvolumen  reisen!

Aber nun wieder zur neuen Kamera….

Nachdem die Kamera ausgepackt war musste sie in einem frühmorgentlichen Fotoshooting ihren “Mann” stehen. Wir machten verschiedene Versuche und freundeten uns mit unserer “Neuen” und deren Handling an. Natürlich finden wir nicht alle Funktionen sofort, aber der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend! Mit dem fotografieren wird auch die Routine kommen und die Fragezeichen werden weniger 🙂 Die Panasonic FZ1000 liegt mit ihren 830gr. dank dem Griff und einer Vertiefung für die Finger sehr gut in der Hand. Was mir auch gut gefällt ist der grosse Zoom, einer der Gründe weshalb ich nicht die Sony RX10 gekauft habe.

Hier ein paar erste Beispiele:

Morgenstimmung an der Aare

AareMorgenstimmung

Aufnahme mit Weitwinkel (man beachte das Boot auf der linken Seite)

FlussWeitwinkel

Das Boot mit 400mm Zoom

FlussZoom

Noch ein Beispiel mit Schwänen, zuerst WW

SchwaeneWeitwinkel

Jetzt mit Zoom 400mm

SchwaeneZoom

Noch 2 Makros mit IA+ Einstellung aufgenommen

BlumeMakro

BlumeMakroIA+

Noch wenig habe ich mit den Videomöglichkeiten gespielt. Das wir erst auf der Reise ausprobiert.
Ich bin mal gespannt wie die Bilder werden im bunten Asien und freue mich auf die bevorstehende Abreise nach Singapur am kommenden Sonntag!

Like this Article? Share it!

Hinterlasse einen netten oder ergänzenden Kommentar!