Friday 22nd June 2018,
unterwegs.newtechcloud.ch

Ich habe eine neue….und ich liebe sie!

 

Sony RX100 II

Sony RX100 II

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue und sie begeistert mich immer wieder. Die Rede ist von meiner neuen immerdabei Reisekamera Sony RX100 II.
Nach langem studieren zaudern und vergleichen hab ich die Sony RX100II geholt. Sie ist klein, aber mit ihren herausragenden technischen Daten oho. Für mich ist die Sony RX100 II im Moment das non-plus-ultra der Kleinkameras.

Der Nachfolger, die Sony RX100 III ist zwar bereits in den Regalen und glänzt mit noch besserer Lichtstärke, dies aber auf Kosten eines noch kleineren Zoombereichs. Deshalb und weil die Sony RX100 III auch noch wesentlich teurer ist viel die Wahl auf die Sony RX100 II.

Im Rennen war im Auswahlverfahren schlussendlich auch noch die Sony DSC-HX60HV. Sie hat einen kleiner CMOS Chip und einen 30-Fach Zoombereich. Preislich etwas günstiger als die Sony RX100 II. Schlussendlich gab aber die bessere Bildqualität (auf dem Papier) und die kleiner Abmasse den Ausschlag für die Sony RX100 II.

Mit ihrem 1″ grossen CMOS Sensor, einem blendenbereich von sagenhaften 1,8 – 4,9, FullHD 1080p50 Video Mode und das alles im Metallgehäuse, macht sie für ihre Grösse hervorragende Bilder und Videos.
Einziger Wermutstropfen ist der kleine Zoombereich.

Da ich mit der immerdabei Kamera eher Schnappschüsse und kurze Videos meist in urbanem Gebiet mache, ist aber der Zommbereich nicht wirklich der Grund diese Kamera nicht anzuschaffen.
Eine geeignete Reisekamera mit grösserem Zoombereich habe ich auch bereits ausgemacht…..siehe

Aufnahmeeigenschaften und Standards

Megapixel (effektiv): 20,0 Megapixel
Maximale Bildauflösung: 5.472 x 3.648 Bildpunkte
Sensortyp und -größe: CMOS, 13,2×8,8mm
Serienbilder pro Sekunde: 9,1 Bilder pro Sekunde
Bild-Format: JPEG, RAW
Audio-Format: keine Angaben
Video-Auflösung: 1.920 x 1.080 Bildpunkte
Video-Frequenz: 50 Vollbilder pro Sekunde
Video-Aufnahme: 1080p50 (Full-HD)
Video-Einschränkung: 1790 Sekunden
Video-Format: AVCHD, MPEG4
EXIF Version: 2.30

Speicher, Akku und Anbindung

Speicherkarte: MS, MS Duo, MS Pro Duo, MS Pro-HG Duo, SD, SDHC, SDXC
Interner Speicher: keine Angaben
Druckeranbindung: PictBridge
Akkuleistung: 1.240 mAh, reicht für 330 Bilder nach CIPA
Schnittstellen: HDMI, Netzgerät, NFC, NTSC mit Audio, PAL, USB, WLAN
USB Version: 2.0

 

 

Like this Article? Share it!

Hinterlasse einen netten oder ergänzenden Kommentar!