Wednesday 28th July 2021,
unterwegs.newtechcloud.ch

Mekong Flussfahrt in Laos Teil 2

Besuch eines HMong Dorfes

Beim ersten Halt nach ca 4 Stunden Fahrt, besuchen wir ein HMong Dorf. Hier leben nach Angaben unseres Guides 24 Familien mit insgesamt mehr als 100 Personen. Die HMong sind Jäger und Bauern.
Obwohl sie am Mekong leben würden sie nicht fischen, erzählt uns der Guide, sondern leben vom Jagen und dem Anbau von Gemüse, Bananen und Stickyreis einer speziellen Reissorte.

Da die Leute relativ arm sind und medizinische Hilfe weit weg und teuer ist, sei die Kindersterblichkeit relativ hoch. Deswegen gebe es auch viele Kinder im Dorf.
Ein Teil dieser Kinder erwartet uns schon bei der Ankunft und folgt uns auf Schritt und Tritt. Sie versuchen uns selbst gefertigte Armbänder zu verkaufen eine der wenigen Möglichkeiten ein wenig Geld zu verdienen. Wir kaufen dann schlussendlich, nach Rücksprache mit unserem Führer, 2 Armbänder und machen zumindest 2 der vielen Kinder glücklich 🙂

Was geht wohl in diesen Menschen vor wenn sie von Leuten wie uns besucht ( heimgesucht?) werden?

MekongFlussfahrtMong
Mit gemischten Gefühlen legen wir ab und winken der Kinderschar zurück.

Like this Article? Share it!

Hinterlasse einen netten oder ergänzenden Kommentar!